Samstag, 30. August 2008

2 Tage Samui und Nervositaet in Thailand

Gestern als ich fuer 2 Tage zu Freunden nach Ko Samui fuhr, waren am Pier in Maenam viele junge Militaers vor Ort. Man hat drei Flughaefen (Phuket, Krabi und Hat Yai besetzt). Touris muessen mit Bussen 13 h nach Bangkok fahren. Es wird geflunkert, dass morgen der Flughafen in Samui an der Reihe ist. Vielleicht darum das Militaer? Oder nehmen sie einfach Stellung ein, fuer die Dinge (was auch immer) da kommen mag?
Der Typ um den es geht (Samak) war soviel ich weiss, seinerzeit als Governor in BKK am Massaker bei der Tammarasset Universtaet verantwortlich oder involviert. Samak ist eine (oder war eine) Marionette des gestuertzten Thaskin. Thaskin haben sie jetzt aber in die Wueste geschickt und er will (so sehen es die intellektuellen) die Power fuer sich und die Pressefreiheit einschraenken und die Verfassung aendern will, zu Gunsten solcher Typen wie Thaskin (man kann auch Berlusconi einsetzten) oder eben einem wie ihn. Die PDA mit dem charismatischen Chamlong befuerwortet anscheinend sogar einen weiteren Eingriff des Militaers. Samak trifft sich heute mit dem Koenig irgendwo im Sueden des Landes. Ich denke es wird Zeit das er freiwillig geht, der Druck wird sehr erhoeht, wenn sie den Tourismus im Auge haben. Nichts schmerzt die Thai's so sehr wie ein einbrechender Tourismus. Gar keine gute Aussichten fuer die vielen Schuldenbeladenen Resorteigner.

Bei meinen Freunden Bingham und Laura aus England/Amerika, welche wir in BKK einmal kennengelernt hatten verbrachte ich 2 Tage in ihrer "Villa" mit herrlichem Pool an wunderschoener ruhiger Lage im Sueden von Ko Samui.

Das Haus ist uebrigens zu kaufen ;-)
oder eben zu mieten fuer 25'000 Baht

so sieht es dort aus:




dieses colle Paar (aus der Naehe von Insbruck) war auch eingeladen am BBQ. Guenter machte feine "Red Snapper" auf dem Grill und ich rollte dazu ;-)
Guenter hatte sogar einen feinen Pflaumen Schnaps dabei.


Keine Kommentare: